Im Sommer 2008 besuchte ich den Zoo in Liberec in Tschechien. Auf dem Rückweg zum Auto führte mich der Weg einen kleinen Hügel hinauf. Oben angekommen stand plötzlich dieses Haus vor mir.
Irgendetwas an diesem Gebäude faszinierte mich sofort. Also machte ich ein Foto – ohne zu ahnen, dass mich dieses Haus viele Jahre begleiten würde.
Ab 2009 tauchte das Haus immer wieder in meinen Kunstbildern auf. Mal wurde es lebendig, mal verspielt, mal surreal und mal fast märchenhaft. Aus einem einfachen Urlaubsfoto entstand eine ganze kleine teddynash-Hauswelt.